Ideen, unfertiges, Hacks.
Hier gesammelt, für jeden der was brauchbares finden will.
µC gesteuertes Labornetzteil -
Take two


Netzteile kann man nie genug haben. Ein paar Trafos liegen auch noch rum. Warum nicht noch eines bauen?

Statt einem äußerst verlustbehafteten Linearregler, soll ein Step-Down-Regler zum Einsatz kommen. Auch eine neue CPU kommt zum Einsatz - ein Atxmega.
Doch zuerst - Grundlagenarbeit!

test_circuit_SPS

PCB Laminator

Platinen bügeln, statt belichten. Gute Idee, nur mit dem Bügeleisen war das so eine Sache. Schließlich baute ich einen alten Laserdrucker zu einem Laminator um. Funktioniert prima!

PCB_laminator PCB_Laminator Controller

GPS-Logger

Eigentlich zu Geo-Cachen gedacht, nachdem ich feststellte, das billig Navis dazu nicht taugen. Es sollte die GPS-Koordinaten des Navilock NL-652 anzeigen, einige Konfigurationen des Sensors verändern können und den GPS-Track aufzeichnen.
Fast fertig, kam der Auftrag die Sistop Anlage zu bauen. Das Aufzeichen des Tracks ist noch nicht fertig und die Spannungsversorgung braucht ein neues Konzept.

GPS-Logger GPS-Logger

Li-Io Akku-Controller

Ein kaputter Laptop, der Akku war noch gut. Da packt einen doch die Neugier! Das Ding aufgemacht und mal gemessen, was so ein Controller beim Laden / Entladen so alles macht. Nach etlichen Recherchen wie z.B. in der Battery-University oder auf Wikipedia entwarf ich eine Schaltung und eine Atmega Software um das Laden / Entladen zu steuern.

accu_controller accu_controller

Typsilandscape Gallery Home Projects Garage Archive