This is Silicon Dwelling

As I laid away the solder iron, closed the laptop lid and put the last robot into the cubicle, I realised that there is nothing more to do. The goal was attained, all jobs done.
Splendid they became. Still a lot of ideas have been left - but make them real...?
The software would become more complex, the schematics also. Broader basics must be developed, like algorithms for environment recognition, or extensions of the electronic. All a little too much to be a hobby.

And somehow, there was a hole.

Something new must be found. What could I build? Strange ideas came into my mind, like an autonomous lawn mower with an infrared - ultrasonic position determination, or a window cleaning robot, which simply can be adhered to the pane, a micro controlled, programmable laboratory power supply with accumulator charge / discharge unit and capacity measurement. I even thought about, to automate the coffee billing of my colleagues, with RF-ID transponders under the cups, a server which collects the data and sends the account balance periodically by e-mail!

Totally mad!

But wait a moment! There was a Software, I stumbled over while building my robots and I still wanted to play with - Blender 3D.

With Blender you can design three dimensional models and animate them, or render photo-realistic pictures of them. I remembered the 486 times, end of the nineties, povray, and the hour taking picture rendering. (And when the pictures have been finished, you often found some mistake.)
With Blender all these things, that did cost me days, could be done in hours.
After some weeks of reading tutorials and building training models, it was plain to me, which things are possible with Blender. Making clips, short films, or just let crazy visions become real in a virtual world. There are no limits. Er, except - time.

Still I could take to shape, the things crossing my mind all days. And what stood more to reason, as to model robots? But - how should they look like? What would be their object? How should they act?
A story was needed.

Could robots be our evolutionary successors? How must they be engineered, which performance need their brains, their software? How and under which circumstances would such a civilisation emerge? And above all - which appearance has such a society?

With all these questions on my mind, the world developed around Silicon Dwelling, a computer program which wanted to become "thing".

This is Silicon Dwelling

Als ich den Lötkolben aus der Hand legte, den Laptop zuklappte und den letzten Roboter in den Schrank stellte wurde mir klar, es gibt nichts mehr zu tun. Das Ziel war erreicht, alle Aufgaben erledigt.
Prächtig waren sie geworden. Ideen gab es noch genug - aber sie umsetzen...?
Die Software würde komplexer, ebenso die Schaltungen. Grundlagen müssten breiter erarbeitet werden, wie Algorithmen zur Erkennung des Umfeldes, oder die Erweiterung der Elektronik. Alles ein bischen viel zu viel für ein Hobby.

Und irgendwie war da jetzt ein Loch.

Etwas neues musste her. Was könnte ich bauen? Verschiedenste Ideen kamen mir in den Sinn, wie z.B. ein autonomer Rasenmäher mit einer Infrarot - Ultraschall basierten Positionsbestimmung, oder ein Fensterputzroboter, den man einfach an die Scheibe klebt, ein Mikrocontroller gesteuertes, programmierbares Labornetzteil mit Akku Lade- Entladeeinrichtung und Ladungsmessung. Ich überlegte sogar die Kaffee-Abrechnung der Kollegen zu automatisieren mit RF-ID Transpondern unter den Tassen, einem Server der die Daten erfasst und die Kontostände regelmäßig per Mail verschickt!

Völlig Verrückt!

Aber Moment, da war doch noch eine Software, über die ich während der Roboter-Bauerei gefallen war und mit der ich noch spielen wollte - Blender 3D.

Damit kann man drei dimensionale Modelle erstellen und animieren, oder fotorealistische Bilder davon rendern. Ich erinnerte mich an die 486'er Zeiten Ende der Neunziger, an Povray und an das stundenlange rechnen von Bildern. (Und wenn die Bilder endlich fertig waren hat man meist noch einen Fehler gefunden.)
Mit Blender könnten heute Dinge, die mich damals Tage kosteten, in ein paar Stunden erledigt sein.
Nach einigen Wochen Tutorials lesen und Übungsmodelle erstellen war mir klar, welche Dinge mit Blender möglich sind. Clips erstellen, kurze Filme machen, oder einfach nur verrückte Visionen in einer virtuellen Welt Wirklichkeit werden lassen. Es gibt keine Grenzen. Äh, außer - Zeit.

Dennoch könnte ich den Dingen, die mir jeden Tag durch den Kopf gehen eine Gestalt geben. Und was lag näher, als Roboter zu modellieren? Nur - wie sollten sie aussehen? Was wäre ihr Zweck? Wie sollten sie agieren?
Eine Geschichte, eine Story musste her.

Könnten Roboter unsere Nachfolger in der Evolution sein? Wie müssten sie gebaut sein, was müssten ihre Gehirne, ihre Software leisten, welche Sensoren bräuchten sie? Wie und unter welchen Voraussetzungen würde eine solche Zivilisation entstehen? Und vor allem - wie sieht diese Gesellschaft aus?

Mit diesen Fragen im Kopf entstand die Welt um Silicon Dwelling, einem simplen Computerprogramm das "Ding" werden wollte.